V. Diskussion
Hier sehen Sie eine Karikatur, die die Debatte über Migranten in Deutschland thematisiert. Wir haben für Sie ein Diskussionsforum eingerichtet, indem Sie sie sich über die Karikatur austauschen können. Folgende Frage kann Ihnen als Anregung dienen: Inwieweit ist es für die Bundesrepublik Deutschland sinnvoll, dass Menschen nach Deutschland einwandern?

Karikatur aus der Broschüre der Landeszentrale für
politische Bildung Baden-Württemberg. (2010). Migration
in Europa. Deutschland und Europa, 60, S.8.
Die Karikatur zeigt einen Mann, der krank in einem Krankenhausbett liegt. Stereotype Merkmale wie das Hemd, die Nase und der Bart karikieren diese Person als Migranten. Auf einem Plakat an der Wand steht "Deutschland" geschrieben. Es soll veranschaulichen, dass sich die Situation in Deutschland abspielt. Ein Mann, in einem Arztkittel mit dem Namensschild Sarrazin steht neben dem Bett. Er hält in einer Hand das Buch "Deutschland schafft sich ab", welches er verfasst hat. Die andere Hand hat er ausgestreckt, als wolle er ihm den wegweisen, dass der Kranke weggehen soll. Passend sagt er dazu: "Sie sind unrentabel!!"
Verschiedene Fragen werden durch die Karikatur aufgeworfen. Die Karikatur thematisiert die Debatte über den Aufenthalt von Migranten in Deutschland. Zum einen passt diese Karikatur in die Argumente von Seiten der Wirtschaft, dass Migranten aufgrund des Fachkräftemangels und des demographischen Mangels in Zukunft in Deutschland dringend als Arbeitskräfte gebraucht werden. Dem Gegenüber steht Thilo Sarrazin, als Arzt, der den Kultur- und Traditionsverlust Deutschlands beklagt. Seine Reaktion als Arzt wirkt jedoch inhuman, da es als unmoralisch gilt, Kranke der Pflege und des Landes verweisen zu wollen.
Wir freuen uns über eine sachliche und angeregte Debatte Ihrerseits.